Neugestaltung des ehemaligen LPG-Geländes

Abschlussbericht zum Entwicklungskonzept

Das Entwicklungskonzept für das ehemalige LPG-Gelände wurde zwischen Herbst 2019 und Herbst 2021 im Rahmen einer umfassenden Ideensammlung und in einem engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Eigentümern und sonstigen öffentlichen Planungsbeteiligten erarbeitet.
Am 26. Oktober 2021 hat die Gemeindevertretung eine Entscheidung über die weiteren Planungstätigkeit auf der Basis einer Vorzugsvariante getroffen. Dabei wurde entschieden, im weiteren Planungsverlauf auch ein Seniorenheim vorzusehen und die Reitanlage mit der derzeitigen Kapazität und den erforderlichen Weideanlagen zu sichern sowie eine Pension im Bereich der Reitanlage zu bedenken.
Weiterhin soll ein Änderungsverfahren zum Flächennutzungsplan auf dieser Basis eingeleitet werden.
Darüber hinaus sind weitere Verhandlungen mit den Flächeneigentümern erforderlich.
Eine Vorkaufsrechtssatzung für die betreffenden Flächen wurde bereits im Februar 2022 beschlossen.

Die vollständige Dokumentation des Verlaufs und der Ergebnisses des Planungsprozesses sowie Möglichkeiten zur Umsetzung der Planungen finden Sie hier im Ergebnisbericht aus dem Mai 2022.

Ich danke allen Beteiligten nochmals für ihr starkes Engagement und freue mich auf die weitere Umsetzung. Der Bürgermeister