„Die Kraft der Farbe“ Ausstellung von Stefan Völker
Nun, in der Zeit nach seinem Berufsleben, widmet sich Stefan Völker einer lang aufgeschobenen Herzensangelegenheit, der Malerei.
Dieser Prozess vollzieht sich mit einer großen Dynamik.
Stefan sieht die Welt mit wachen Augen. Scheinbar spielt sein Lebensalter bei alledem überhaupt keine Rolle.
Er ist mit einer begnadeten Frische und Aufgeschlossenheit ausgestattet, um die man ihn beneiden könnte, aber noch besser, über welche man sich ganz einfach freuen kann.
Wer Stefan Völker kennt, erlebt einen dynamischen Menschen. Unermüdlich ist Stefan auf der Suche, nicht ohne zu finden, zu bezweifeln, zu verwerfen, neu zu schöpfen und wieder zu finden. Er ist bereit, das Entstandene zu hinterfragen und neu, besser, aufzubauen. In dieser Weise vollzog sich in kurzer Zeit eine kraftvolle künstlerische Entwicklung, welche ich ebenso kritisch, wie wohlwollend als Mentor begleite.
Jens Steinberg, Februar 2018
Der Künstler Stefan Völker lebt seit 1982 in Schöneiche.
In der Ausstellung „Kraft der Farben“ zeigt er einen Querschnitt seines vielfältigen künstlerischen Schaffens seit dem Jahre 2015.
Für diese Ausstellung habe ich Bilder ausgesucht, die sich im weitesten Sinne mit unserer Welt, deren Verletzlichkeit, Gegensätzen und Visionen auseinandersetzen.
Sie sind eine Reflektion dessen, was ich erlebe, fühle und schöpferisch in meinen Bildern umzusetzen versuche. Dieser Prozess läuft beim Malen intuitiv ab und so entsteht ein auf das andere mal ein neues Ergebnis, sowohl in den verwendeten Materialien, als auch in der Ausdrucksform, Formcharakteristik und Farbklang.
„Das Gemälde ist nichts als eine Brücke, welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet“
Eugene Delacroix
Austellungseröffnung
So. 18.07. 16 Uhr